Drei neue Wachleiter für die Wasserwacht

Erfolgreich absolvierten an den vergangenen beiden Wochenenden Lea, Julia und Jakob ihren Lehrgang zum Wachleiter.

Zunächst wurden alle Teilnehmenden in den Bereichen Menschenführung, Einsatztaktik, Einsatzdokumentation, Rechte und Pflichten, sowie diversen weiteren Themen theoretisch geschult. Dabei lernten sie den taktischen Umgang mit den Rettungsmitteln und Einsatzkräften in verschiedenen Einsatzlagen.

Im praktischen Teil ging es dann in verschiedenen realistischen Fallbeispielen an die Umsetzung des Gelernten. Von der Vermisstensuche eines Kindes, bis zur Notfallversorgung in unwegsamen Gelände spielten alle zukünftigen Wachleiter die Szenarien in den Führungsrollen durch. Dabei wurden sie darauf vorbereitet, in schwierigen Einsatzlagen eine klare Sicht zu behalten und ihre Mannschaft fachmännisch zu führen.

Langweid, 21.11.2021