Du willst mehr als nur Baden?

Lerne bei uns Schwimmen und Rettungsschwimmen!

Bereits ab sechs Jahren kannst du beim Training mitmachen.

Mit acht Jahren geht es bei uns mit der Junior-Wasserretter Ausbildung los. Hier lernst du verschiedene Schwimmtechniken und wie man im Wasser helfen kann! Auch lernst du wie man mit Schnorchel, Taucherbrille und Flossen richtig umgeht.

Sei der, der hilft und nicht der, der zuschaut!

Jugendtraining

Im Schwimmtraining verbessert ihr nicht nur eure Schwimmfähigkeiten, sondern erlernt auch weitere Schwimmstile sowie die Techniken des Rettungsschwimmens und Tauchen. Je nach Alter wird dazu das passende Schwimmabzeichen abgenommen. Wir bringen dir außerdem bei wie du als Rettungsschwimmer bei Badeunfällen richtig handelst.

Jugendarbeit

Über 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 16 Jahren werden derzeit regelmäßig von uns betreut.

Nicht nur im Schwimmtraining, sondern auch in der Theorie werden unsere Jugendlichen ausgebildet. Dazu treffen wir uns ab der Stufe zwei zur Gruppenstunden. Dort erfahrt ihr etwas über Henry Dunant, den Gründer des Roten Kreuzes, Wasserwachtwissen, Erste-Hilfe (in Theorie und an Fallbeispielen), Naturschutz oder andere interessante Themen.

Hier eine kleine Übersicht über unsere Aktivitäten:

• Jugendzeltlager
  • Jugendwettbewerbe