Erfolgreiche Ausbildung zum Rettungsschwimmer

Am vergangenen Wochenende absolvierten vier unserer Mitglieder, zusammen mit drei weiteren aus der Ortsgruppe Meitingen, mit Erfolg den Lehrgang „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“. Teil der Ausbildung sind nicht nur schwimmerische, notfallmedizinische und theoretische Kenntnisse, sondern auch das Reanimieren mit AED (Defibrillator), Retten im und am Wasser sowie die Erstversorgung von Patienten.

An dem insgesamt zweieinhalb Tage dauernden Lehrgang, ging es mit der Theorie über Einsatzgrundlagen, der Lage-Ersteinschätzung und den Gefahren im Einsatz los. Der Samstagvormittag stand ganz unter dem Thema Reanimation. Es wurde theoretisch der Aufbau und die Funktion von Atmung, Herz-Kreislauf sowie die richtige Technik der Wiederbelebung geschult. An der Reanimationspuppe wurde dann der praktische Umgang mit der Notfallausrüstung und dem AED geübt. Nach einer Stärkung ging es am Badeweiher in Thierhaupten mit dem richtigen Umgang der Rettungsmittel und verschiedenen Suchtechniken weiter. Der Fokus lag dabei auf der Rettung von Personen aus dem Wasser und deren Erstversorgung an Land. Nach einer weiteren Theorieeinheit am Sonntagvormittag ging es dann an die theoretische und praktische Prüfung. Bei dem Einsatzscenario eines Schwimmers in Not, konnten alle Teilnehmer ihre erworbenen Kenntnisse zur Rettung und anschließenden Wiederbelebung mit AED erfolgreich unter Beweis stellen. Am Ende konnten die beiden Ausbilder aus Langweid und Meitingen allen Teilnehmenden ihre Urkunden zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs überreichen.

Wir sind stolz auf euch und freuen uns, dass ihr uns in Zukunft bei unseren Aufgaben unterstützt.

Langweid, 03.06.2022