Die Langweider Wasserwacht kann auf ein ereignisreiches Jahr 2022 blicken

Die Mitglieder der Langweider Wasserwacht können auf ein ereignisreiches Jahr 2022 voller Dienste, Schulungen und Veranstaltungen zurückblicken. Dieses Resume zog Ortsvorsitzender Martin Buchart bei der Jahreshauptversammung über das Jahr 2022. Nach den Coronabeschränkungen haben die Aktivitäten der Ortsgruppe wieder Fahrt aufgenommen. Besonderes Augenmerk wurde dabei  auf das Durchführen von Schwimmkursen gelegt. Zahlreiche Mitglieder nutzten zudem das Jahr für vielfältige Zusatzausbildungen. Mit Vorfreude blickt man bereits auf das gerade in Bau befindliche  Mehrzweckgebäude am Langweider Badesee. Schon im Januar 2024 sollen die Räume für eine neue Wachstation übernommen werden können.

Ortsvorsitzender Buchart freute sich, neben Langweids Bürgermeister Jürgen Gilg auch zahlreiche Mitglieder begrüßen zu dürfen und berichtete über die vielen Aktivitäten der Ortsgruppe. Zunächst noch durch die Coronabestimmungen eingeschränkt, ging es im späten Frühjahr mit den Vereinsaktivitäten wieder richtig los. Wie jedes Jahr stand neben der Flursäuberungsaktion „Aktion Sauberes Langweid“ diesmal auch ein Schnuppertag der OGTS bei der Wasserwacht an. Auch auf der Langweider Dorfweihnacht waren die Langweider Wasserretter wieder mit einem Stand vertreten und verkauften Schupfnudeln und Feuerzangenbowle für einen guten Zweck. Zudem informierte Ortsvorsitzender Buchart über die Planungsgespräche mit der Gemeinde zum Bau einer Wachstation am Langweider Badesee. Die Ortsgruppe zählt zum Ende des Jahres 2022 229 aktive und passive Mitglieder.

Die technische Leiterin Julia Haydn berichtete von einem umfangreichen Ausbildungs- und Übungsbetrieb. Dabei wurden neben den Rettungsschwimmabzeichen durch die aktiven Mitglieder auch zahlreiche Lehrgänge absolviert. So darf sich die Wasserwacht über sieben neue Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst, zwei neue Sanitäter, einen Wasserretter sowie über zusätzliche Ausbilder für Erste-Hilfe und Digitalfunk freuen. Nebenbei bildeten sich die Aktiven in vielen Übungsabenden fort und vertieften das bereits Erlernte durch praktische Übungen. Dabei leiteten und unterstützten Ausbilder der Langweider Ortsgruppe auch verschiedene Lehrgänge des Kreisverbandes. Auch im Jahr 2022 stellte die Wasserwacht bei diversen Veranstaltungen in und um Langweid den Sanitätsdienst. An drei Wochenenden übernahmen Mitglieder der Wasserwacht den Wachdienst in Stegen am Ammersee und beteiligten sich zudem am Wachdienst in Kiel an der Ostsee. In drei Schwimmkursen wurde insgesamt 50 Kindern das Schwimmen beigebracht.

Jugendleiterin Lea Hög berichtete über die Aktivitäten der Nachwuchs-Wasserwächtler. Neben dem Training im Hallenbad und verschiedenen Aktionen am Lech wurde auch ein sehr guter zweiter Platz  bei den Kreiswettspielen des Jugendrotkreuzes in Bobingen erzielt. Eines der Highlights war sicherlich das dreitägige Jugendzeltlager an der Wachstation mit mehr als 30 Teilnehmern. Im Herbst durfte auch das traditionelle Kürbisschnitzen nicht fehlen. Den Abschluss bildete dann die Weihnachtsfeier, traditionell wieder am Lech.

Langweids Bürgermeister Jürgen Gilg war in seinen Grußworten voll des Lobes für die örtliche Wasserwacht. Neben den umfangreichen Diensten und Aktivitäten bemerkte er besonders die vielen absolvierten Ausbildungen der Mitglieder der Ortsgruppe. Beeindruckt zeigte er sich besonders bei den jungen Aktiven für deren Einsatz und Engagement für die Ortsgruppe. Insbesondere die Arbeit in der Schwimmausbildung für Kinder in den zahlreichen angebotenen Anfängerschwimmkursen stellte er in den Vordergrund. Für den geplanten Bau der Wachstation am Badesee danke er der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit während der Planung und der Mithilfe des sich aktuell in Bau befindlichen Mehrzweckhauses. Für Januar 2024 stellte er den Abschluss der Bauarbeiten und eine Schlüsselübergabe an die Wasserwacht in Aussicht.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Wasserwacht wurden mehrere Mitglieder geehrt. So konnten zahlreiche Jungaktive für 10 oder 15 Jahre ausgezeichnet werden. Besonders zu erwähnen ist dabei die Auszeichnung von Sigrid Reimer für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Auch nach ihrer jahrelangen Arbeit in der Vorstandschaft ist sie immer noch bei allen Aktionen, Schwimmkursen und Fortbildungen aktiv dabei. Zudem konnte Rudolf Schulz rückwirkend für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete ein kurzer Rückblick des Vorsitzenden über die 2023 bereits stattgefundenen Aktivitäten, Ausbildungen und sowie zum aktuellen Stand der Baumaßnahmen der neuen Wachstation am Badesee.

Langweid, 30.09.2023