Jugendarbeit

Jugendarbeit wird in der Wasserwacht Langweid GROSS geschrieben!

Über 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 6- 16 Jahren kommen jeden Montag ins Hallenbad nach Langweid um die richtigen Schwimmstile, Rettungsschwimmen sowie Tauchen zu erlernen und natürlich um jede Menge Spaß zu haben. So können auch verschiedenste Abzeichen „erschwommen“ werden,wie z.B. das Schnorchelabzeichen, Jugendschwimmabzeichen oder die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie werden unsere Jugendlichen ausgebildet. Dazu treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch im Pfarrheim Langweid. Dort erfahren wir etwas über Henry Dunant, den Gründer des Roten Kreuzes, Wasserwachtwissen, Erste Hilfe (in Theorie und an Fallbeispielen), Naturschutz oder andere interessante Themen. Ohne Zweifel kommen auch Spiele und Basteln nicht zu kurz.

Nebenbei machen wir noch viele weitere Aktionen und Ausflüge.

Bei uns kann einem also nicht langweilig werden! Überzeuge dich selbst und schau einfach mal vorbei

Jugendleitung: Lea Hög & Ioannis Manouras

E-Mail: jugendleitung@wasserwacht-langweid.de

Gruppenstunden

Nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie werden unsere Kinder und Jugendlichen ausgebildet. Dazu treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch im Pfarrheim Langweid. Dort erfahren wir etwas über Henry Dunant, den Gründer des Roten Kreuzes, Wasserwachtwissen, Erste Hilfe (in Theorie und an Fallbeispielen), Naturschutz oder andere interessante Themen. Ohne Zweifel kommen auch Spiele und Basteln nicht zu kurz. So ist gerade für die kleineren das Kürbisschnitzen ein Highlight.

Uhrzeit:

Mittwoch von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr (entfällt aktuell Coronabedingt)

Adresse Pfarrheim St. Vitus Langweid:

Foretstraße 4
86462 Langweid

Der Eingang befindet sich hinter dem Pfarrheim im Keller. Dafür einfach den Weg links vom Pfarrheim entlang nach unten gehen.

Aufteilung nach den Stufen:

(die Einteilung der Stufen findet nicht zwingend nach dem Alter, sondern auch nach dem Können statt)

Bambini:     bis ca. 7 Jahre

Stufe I:            8 – 10 Jahre                Training I

Stufe II:         11 – 13 Jahre

Stufe III:        14 – 16 Jahre

Stufe IV:         bis 18 Jahre                Training II

Aktive:            ab 18 Jahre

Auch beim Jubel sind wir immer dabei

Auch das Wetter hält uns nicht ab einen schönen Tag am Lech zu haben